ElbschulEltern

Bericht vom Kletterausflug

Bei strahlendem Sommerwetter trafen wir uns am Sonntag, 11. September 2016 im Inselpark Wilhelmsburg. Unter den knapp 20 angemeldeten Kletterern waren die drei Erwachsenen eindeutig in der Minderheit. Die jüngsten Kletterer hatten die Altersgrenze von sechs Jahren gerade erreicht.

2016_09_klettern_haendeNach der leider immer etwas langwierigen, aber notwendigen Einweisung und dem Gurt-Anlegen ging es dann endlich hoch in die Bäume durch sechs verschiedene Parcours. Einige stürmten wagemutig los, andere eher zögernd und für alle Erstkletterer war die Seilbahn am Ende, wenn man sich auf den Gurt verlassen musste, eine besondere Herausforderung. Meist wurde sie aber schon während der ersten Fahrt mit einem lauten “Super – noch mal!” kommentiert.

Klettern in Wihlemsburg Gute zwei Stunden waren die Kinder und Jugendlichen im Hochseilgarten unterwegs – abgesehen von kurzen Trink- und Essenspausen. Parallel dazu machten einige Eltern mit den jüngeren Geschwisterkindern einen Ausflug zum nahe gelegenen Spielplatz. Zum gemeinsamen Abschluss spendierte die Jugendgruppe im BdS e. V. noch ein Eis, bevor alle glücklich und auch ein wenig geschafft den Heimweg antraten.